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FAQ

Produkte

Ist mein Produkt aktuell verfügbar?
Bei Echtkind sind grundsätzlich alle Artikel, die Sie im Online-Shop finden, auf Lager und versandbereit. Artikel, die aktuell nicht am Lager sind werden entweder nicht im Shop gezeigt, oder sind mit einem roten Punkt markiert und dem Text „nicht auf Lager“ gekennzeichnet. Ausnahmen davon sind Maßanfertigungen.
Was bedeuten die verschiedenen Siegel und Zertifizierungen?
Bei der Recherche und Auswahl unseres Echtkind-Sortiments spielen viele Kriterien eine Rolle. Neben der Einhaltung der geltenden Richtlinien und Standards haben wir einen besonderen Fokus auf Gütesiegel und Zertifizierungen gelegt. Um die Vielzahl von Qualitäts-Siegeln und Zertifizierungen ein wenig übersichtlicher zu machen, haben wir einige davon zusammengefasst und mit einem übergeordneten Echtkind-Siegel versehen. So kann man sich relativ schnell einen Überblick über relevante Merkmale eines Produktes verschaffen. Zum Beispiel, ob ein Spielzeug „Spiel Gut“-ausgezeichnet ist, ob es in Deutschland hergestellt wurde oder ob es komplett aus Naturmaterialien besteht. In unserer Übersicht „Siegel und Zertifizierungen“ finden Sie weitere Informationen zu den Siegeln und Zertifizierungen unserer Produkte und Lebensmittel sowie eine Erläuterung zu unseren Echtkind-Siegeln.
Wo finde ich weitere Informationen zu den Herstellern?
Es finden sich bei Echtkind sehr unterschiedliche Hersteller - große, renommierte Unternehmen, kleine, spezialisierte Manufakturen, sozial arbeitende Werkstätten und ambitionierte, nachhaltige Start-Ups. Dabei entsteht ein spannendes Umfeld zwischen Sortimenten sehr bekannter Marken und handgearbeiteten Produkten, bei denen jedes einzelne ein Unikat ist. Immer aber sind Sortimente von uns handverlesen und mit Sorgfalt ausgewählt. In unserer Hersteller-Übersicht (http://www.echtkind.de/unsere-hersteller/) und unserer Themenwelt „Marken“ finden Sie weitere Informationen zu unseren Herstellern. Auch in den einzelnen Produktbeschreibungen finden sich wissenswerte Fakten über den jeweiligen Hersteller.
Was bedeutet „schadstofffreies Spielzeug“ für Echtkind?
Wir haben uns bei Echtkind dem Thema „schadstofffreies Kinderspielzeug“ von vielen verschiedenen Seiten her genähert. Dabei haben wir intensiv recherchiert, Testergebnisse und Laborprüfberichte zusammengetragen, Normen und Richtlinien ausgewertet sowie alle relevanten Prüf- und Auszeichnungssiegel auf Ihre Vorgehensweisen hin untersucht. In diesem Zuge konnten wir – vielfach auch in sehr guter Kooperation mit den von uns ausgewählten Herstellern – die Auswahlkriterien definieren, anhand derer wir gutes Kinderspielzeug auswählen und ins Echtkind-Sortiment aufnehmen. In unserer Übersicht „Schadstofffreies Spielzeug“ haben wir viele interessante Informationen zu diesem Thema gesammelt.
Für Kinder welchen Alters sind die verschiedenen Produkte geeignet?
Soweit unsere Hersteller eine Altersempfehlung für ihre Produkte geben, haben wir diese in den jeweiligen Produktbeschreibungen angegeben. In unseren Themenwelten finden Sie außerdem ausgewählte Spielzeuge und Artikel sortiert nach einzelnen Altersgruppen. Auch unsere Kinderbücher haben wir nach Altersgruppen geordnet.
Gibt es bei Echtkind glutenfreie Knete?
Ja, unsere „Bunte Knete“ von Ökonorm ist glutenfrei und vegan. Als Bindemittel wird hier kein Weizenmehl verwendet, sodass sich die Knete hervorragend für Kinder mit einer Unverträglichkeit eignet.
Was ist der Unterschied zwischen den Holztieren von Ostheimer, Holztiger und anderen Herstellern?
In unserem Echtkind-Shop finden Sie hochwertige Holztiere und Holzfiguren von den bekannten Herstellern Holztiger, Ostheimer und Die Buntspechte. Da die Wahl des passenden Herstellers oft nicht leicht ist, haben wir in unserem Echtkind-Blog einen Artikel veröffentlicht, in dem wir die Holzfiguren der einzelnen Hersteller miteinander vergleichen. Wir hoffen, Ihnen dadurch einige hilfreiche Informationen für die Auswahl Ihrer Holztiere mit auf dem Weg geben zu können.
Was kann ich tun, wenn mein Holzspielzeug gebrochen ist?
Holz ist ein lebendiger Werkstoff, der draußen in der Natur wächst und im Wachstum zahlreichen Naturphänomenen wie Wind, Regen, Sonne, Kälte etc. ausgesetzt ist. So trägt das Holz als reines Naturprodukt immer einzigartige Spuren in sich, die während des Baumwachstums entstehen und die dann in die daraus gefertigten Holzspielzeuge eingehen, so dass jedes einzelne Teil ein Unikat ist. Maserungen, Strukturen, farbliche Unterschiede, manchmal sogar Astlöcher legen Zeugnis darüber ab und sind damit ein Qualitätsmerkmal und kein Mangel. Da Holz zwar robust, aber nicht unzerbrechlich ist, kann es durchaus passieren, dass Teile abbrechen, wenn Holzspielzeug umfällt oder herunterfällt. Auch dies liegt nicht an einer schlechten Verarbeitung oder unsauberen Arbeit in der Herstellung, sondern ist dem Holz als Werkstoff inhärent. Wir haben das mit Porzellantellern verglichen, für die man aufgrund des wertigen Materials und der aufwendigen Fertigung viel Geld ausgeben kann, die aber dennoch beim Herunterfallen zerbrechen. Gleiches gilt auch für Holz. Das Gute am Holz ist aber, dass man es sehr leicht und nachhaltig reparieren kann. Ein paar Tropfen Holzleim, eine Klemme oder Schraubzwinge genügen, und das Spielzeug ist - wenn der Leim über Nacht getrocknet ist - wieder wie neu. Sollte Ihr Holzspielzeug gebrochen sein, können Sie sich selbstverständlich auch an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Was kann ich tun, wenn mein Holzspielzeug dunkle Flecken hat?
Was der Baum in seiner einzigartigen Lebensgeschichte und in der Begegnung mit den Naturphänomenen wie Wind, Regen, Sonne, Kälte, Hitze, Trockenheit etc. erlebt, hinterlässt Spuren in seinem Holz. Maserungen, Strukturen, schwarze Striche oder Astlöcher erzählen uns und unseren Kindern – wenn wir einen Moment lang innehalten und diese Markierungen betrachten – Geschichten davon. So darf auch das gerade nicht Perfekte in den Vordergrund treten und als echtes Zeugnis der Natur eine sehr authentische Erfahrung für Kinder werden. Die Firma Grimm’s Holzspielzeuge verweist zum Beispiel in ihrer Botschaft „Individuelle Spuren – Made by Nature“ auf Ihrer Homepage explizit auf das Phänomen der Farbabweichungen, und unterstreicht damit ihre Wertschätzung für die Schönheit der individuellen Wachstumsspuren des Holzes.
Was kann ich tun, wenn mein Holzspielzeug abfärbt?
Wir haben bei der Auswahl von farbigen Holzspielzeugen – vor allem für Kinder unter drei Jahren, die vieles noch in den Mund nehmen und mit allen Sinnen entdecken – konsequent versucht, kritische Punkte auszuschließen, um ausschließlich unbedenkliche Holzspielzeuge in unserem Sortiment anzubieten. Nach gründlichen Recherchen haben wir uns unter anderem auch für ausgesuchte, lasierte Holzspielzeuge entschieden. Die Lasur unterscheidet sich insofern von Lacken, als dass in diesen keine Lösungsmittel zum Einsatz kommen, die immer wieder in Holzspielzeug-Tests auffallen. Lösungsmittel dienen grundsätzlich dazu, dass die Farbe fest auf dem Holz haftet. Beim Lasieren hingegen wird das Holz in die Farbe getaucht und das Holz nimmt die Lasur wie ein Schwamm in sich auf. Da jedes Stück Holz als reines Naturprodukt durchaus unterschiedlich trocken sein kann und damit im Prozess des Färbens weniger oder mehr Farbe „aufsaugen“ kann, kommt es teilweise vor, dass ein Holz-Teil zu viel Farbe abbekommt und diese überschüssige Farbe färbt dann ab. Den Farb-Überschuss kann man aber – wenn nötig auch mehrfach – mit einem feuchten Tuch abnehmen. Wenn der Farb-Überschuss einmal entfernt ist, färbt das Holz auch nicht mehr. Wichtig ist anzumerken, dass die Lasur-Farben unbedenklich für Kinder sind. Wir haben nun über viele Jahre Erfahrungen bezüglich natürlicher Lasuren unterschiedlicher Hersteller gesammelt. Bis jetzt ist es noch keinem Hersteller gelungen, mit der beschriebenen Technik das anfängliche Abfärben komplett auszuschließen. Bei allen uns bekannten Herstellern kommt es vereinzelt zu einem anfänglichen Abfärben. Dies ist sowohl den natürlichen Inhaltsstoffen als auch dem Farb-aufnehmenden Holz als Naturwerkstoff inhärent. Wichtig bleibt, dass das Abfärben sich einstellt und vor allem, dass die Lasur-Farben unbedenklich für unsere Kinder sind.
Woran liegt es, dass mein Holzspielzeug eigenartig riecht?
Wir achten bei der Auswahl unserer Holzspielwaren darauf, dass vor allem natürliche Materialien zur Fertigung verwendet werden. Dementsprechend nutzen unsere Hersteller unbedenkliche, natürliche Öle (wie z. B. Leinöl und Leinöl-Gemische) oder pflanzliches Wachs (z.B. Bienenwachs oder das Wachs aus der Carnauba-Palme) zum Schutz der Holzoberfläche. Vor allem das Leinöl und Leinöl-Gemische haben sich bei der Behandlung von Holzspielzeug für Babys oder größeren Holzspielzeugen wie Kinderküchen als ökologische Alternative zum Schutz des Holzes sehr bewährt. Sie haben allerdings – wenn ein Artikel frisch aus der Verpackung kommt – einen sehr eigenen Geruch, der von manchen Menschen als „muffig“ oder „streng“ wahrgenommen wird. Dieser typische Geruch verfliegt jedoch relativ schnell und wir empfehlen deshalb, das Holz zu Beginn etwas „atmen“ zu lassen. Der Geruch sollte dann nach spätestens 1-2 Wochen nicht mehr wahrnehmbar sein. Einige Hersteller - wie etwa die Firma Grimm's - versehen die mit Leinöl behandelten Holzspielzeuge sogar mit einem eigenen Etikett, das auf den anfangs gewöhnungsbedürftigen Geruch des Leinöls hinweist.
Wie kann ich meine Produkte aus Wolle pflegen?
Durch den Aufbau der Wollfaser ist sie besonders empfindlich gegenüber Wärme, Reibung und Chemikalien und man muss beim Waschen von naturbelassener Wolle einige Dinge beachten. Bei Wollartikeln ist die Handwäsche aus unserer Erfahrung unbedingt empfehlenswert, von den meisten Herstellern als Wasch-Empfehlung vorgegeben und auch schnell gemacht. Sollte das Schonprogramm für Wolle in der Waschmaschine verwendet werden, empfehlen wir, diesen vorher mit einem älteren Wollartikel auszuprobieren, um ein Verwaschen eines neuen Artikels zu vermeiden. Das verwendete Wasser sollte bei der Wäsche maximal 30°C warm sein, um ein Zusammenziehen, Verfilzen und Verklumpen der Wollfasern zu vermeiden, und es sollten ausschließlich naturbelassene, milde Wollwaschmittel verwendet werden. Wir empfehlen das Wollshampoo von Disana, welches in unserem Shop erhältlich ist. Verzichten Sie bei der Wäsche auf Duftstoffe oder gar Weichmacher, da diese im Textil verbleiben und die Kinder-Haut reizen können. Hartnäckige Flecken können ggf. mit etwas milder Gallseife behandelt werden - bei farbigen Artikeln empfehlen wir vorab einen Farbtest an einer nicht sichtbaren Stelle zu machen. Damit Wolle nicht verfilzt, darf sie weder lange eingeweicht noch gerieben, ausgewrungen oder gebürstet werden. Einfach mehrmals leicht mit der Hand durchdrücken und beim Ausspülen klares Wasser mit der gleichen Temperatur wie beim Waschen verwenden, da Wolle sonst einen "Temperaturschock" erleiden kann und sich zusammenzieht. Grundsätzlich gilt: je kürzer der Waschvorgang, umso besser für den Wollartikel. Wollartikel und Wollkleidung sollten nicht geschleudert werden. Bitte trocknen Sie Wolle niemals in direktem Sonnenlicht, auf der Heizung oder im Wäschetrockner. Am besten, man legt das gewaschene Kleidungsstück bzw. den Wollartikel einfach auf ein trockenes Frotteehandtuch an einem gut belüfteten Ort. So trocknen Kleidungsstücke aus Wolle erfahrungsgemäß sehr schnell und sind in kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Stark beanspruchte Wollartikel können bei Bedarf mit einer Lanolinkur, wie zum Beispiel der Lanolinkur von Disana, behandelt werden, um den natürlichen Lanolingehalt, der die Wollfaser vor Feuchtigkeit und Umwelteinflüssen schützt und ihre schmutzabweisende Funktion bewirkt, wiederherzustellen. Diese Waschempfehlungen für Kleidungsstücke und andere Artikel aus Wolle gelten auch für Kinderkleidung aus Wolle-Seide-Gemischen.

Bestellung

Wie gehe ich bei meiner Bestellung vor?
In unserer Bestell-Anleitung werden Sie Schritt-für-Schritt durch den Bestellvorgang geführt. Bei Fragen können Sie sich selbstverständlich gerne an unseren Kundenservice wenden.
Wie erstelle ich ein Kundenkonto?
Über unser Anmeldeformular können Sie ganz einfach ein neues Kundenkonto einrichten. Geben Sie hierzu Ihre Daten ein (Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet), legen Sie ein Passwort fest und füllen Sie die Sicherheitsabfrage mit den abgebildeten Zahlen bzw. Buchstaben aus. Anschließend müssen Sie nur noch auf den Button „Ja, ich möchte ein Kundenkonto anlegen“ klicken. Im Anschluss wird eine automatische Bestätigung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
Welche Vorteile habe ich durch die Erstellung eines Kundenkontos?
Ein Kundenkonto bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Ab Ihrer zweiten Bestellung wird für unsere Kunden in Deutschland der Rechnungskauf als Zahlart in Ihrem Kundenkonto freigeschaltet. Außerdem können Sie Ihren Einkauf schneller abschließen, da Ihre Daten uns bereits zur Verfügung stehen und nicht erneut eingegeben werden müssen. Sie können zudem jederzeit den Status Ihrer Bestellungen sowie eine Übersicht Ihrer vergangenen Bestellungen ansehen und mehrere Adressen verwalten, z.B. für Lieferungen an Familienmitglieder und Freunde. Des Weiteren können Sie Ihren individuellen Wunschzettel, etwa zur Geburt oder zum Geburtstag Ihres Kindes erstellen und an Familie und Freunde verschicken. In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit Ihre hinterlegten Daten und Ihr persönliches Passwort ändern.
Was kann ich tun, wenn ich die Login-Daten zu meinem Kundenkonto vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie beim Login ganz einfach auf „Passwort vergessen?“ klicken. Anschließend müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse angeben und die Zahlen bzw. Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage in das entsprechende Feld eingeben und auf „Abschicken“ klicken. Sie erhalten kurz darauf einen Link per E-Mail, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Gerne hilft Ihnen diesbezüglich auch unser Kundenservice weiter.
Kann ich auch ohne Kundenkonto bestellen?
Sie können bei Echtkind selbstverständlich auch ohne ein Kundenkonto anzulegen eine Bestellung aufgeben. Legen Sie dazu die gewünschten Artikel in den Warenkorb und klicken Sie auf den Button „zur Kasse“. Anschließend wählen Sie den Punkt „Ohne Anmeldung als Gast zur Kasse gehen“ aus. Nun können Sie den Bestellvorgang fortsetzen.
Sind Artikel in meinem Warenkorb bereits für mich reserviert?
Leider können wir Artikel, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben, nicht für Sie reservieren. Diese werden erst nach Abschluss der Bestellung fest für Sie in unserem System verbucht.
Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?
Gerne können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch oder per E-Mail bei uns aufgeben. Kontaktieren Sie hierfür ganz einfach unseren Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass hierbei nur eine Zahlung per Vorauskasse möglich ist. Unseren Stammkunden – Kunden innerhalb Deutschlands, die ein Kundenkonto bei uns eingerichtet haben und bereits mindestens eine Bestellung komplett getätigt und abgewickelt haben – sowie Institutionen in Deutschland können wir zudem den Rechnungskauf anbieten.
Kann ich meine bestellten Artikel als Geschenk verpacken lassen?
Wir bieten die Geschenkverpackung für fast alle Artikel aus unserem Sortiment an. Manche Artikel – wie zum Beispiel Bücher - lassen sich ganz leicht verpacken. Andere, individuell geformte Artikel – wie zum Beispiel Kuscheltiere oder Puppen – betten wir mit Seidenpapier in einen weißen Karton und verpacken diesen mit unserem Geschenkpapier. Die Option „Geschenkverpackung“ bzw. „Geschenkverpackung + Kartengruß“ können Sie direkt im Artikel auswählen bevor Sie diesen in den Einkaufswagen legen. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Übersicht "Schenken mit Echtkind".
Warum ist bei meinem gewählten Artikel keine Geschenkverpackung möglich?
Es gibt nur wenige Artikel, für die wir keine Geschenkverpackung anbieten. Der Grund dafür ist, dass die Artikel ganz einfach zu groß oder unförmig sind bzw. in keinen unserer Geschenk-Kartons passen. Dadurch ist es sehr schwer, sie schön und ordentlich zu verpacken. Für diese Artikel ist grundsätzlich keine Geschenkverpackung auswählbar.
Kann ich meinem Geschenk eine Grußkarte beilegen?
Sie können neben der Geschenkverpackung auch die Option der „Geschenkverpackung mit Grußkarte“ auswählen. Ihren individuellen Text für den Kartengruß können Sie im Check-Out kurz vor Abschluss des Kaufes unterhalb der Auswahl der Versandart eingeben. Diesen übertragen wir handschriftlich auf eine liebevoll ausgewählte Karte. Sollten wir keinen Text übermittelt bekommen, beschriften wir die Grußkarte folgendermaßen: "Mit den besten Wünschen von (Name der schenkenden Person)".
Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Eine Stornierung oder Änderung ist bei Vorkasse-Bestellungen möglich, die noch nicht bezahlt sind. Bei allen anderen Bestellungen/Zahlarten ist eine Änderung leider oft nicht mehr möglich. Dies hängt damit zusammen, dass wir Bestelleingänge in aller Regel sehr schnell bearbeiten. Sobald ein Paket für den Versand vorbereitet ist sind Änderungen im Grundsatz nicht mehr möglich. Sollten Sie eine Änderung oder Stornierung vornehmen wollen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei unserem Kundenservice.
Was passiert nach dem Absenden der Bestellung?
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie innerhalb von ca. 15 Minuten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ihre Bestellung wird im Anschluss an den Bestelleingang (ausgenommen Vorkasse) bearbeitet, liebevoll gepackt und in den Versand gegeben. Bestellungen mit Standardversand, die uns bis 13.00 Uhr an Werktagen (Montag bis Freitag) erreichen, werden taggleich von uns in den Versand gegeben. Sie erhalten dazu separat eine Versandbestätigung per Email mit einer Tracking Nummer bzw. einem Link zur Sendungsverfolgung. Mit Hilfe derer können Sie den aktuellen Status Ihrer Sendung beobachten sowie die voraussichtliche Zustellung in Erfahrung bringen.
Was kann ich tun, wenn ich keine Bestellbestätigung erhalten habe?
Sollten Sie nach Abschluss der Bestellung keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, gibt es dafür zum Beispiel folgende Gründe: Die Bestätigungsmail ist im SPAM-Ordner gelandet, die E-Mail-Adresse, die bei der Bestellung eingegeben wurde, ist nicht korrekt oder die Bestellung wurde nicht übermittelt. Wenn Sie die Bestellbestätigung auch im SPAM-Ordner nicht finden können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Bezahlung

Gibt es bei Echtkind einen Mindestbestellwert?
Bei Echtkind gibt es keinen Mindestbestellwert. Innerhalb Deutschlands bieten wir jedoch ab einem Bestellwert von 40€ eine kostenlose Standardlieferung an.
Welche Zahlarten stehen mir zur Auswahl?
Für Ihre Bestellung bei Echtkind haben Sie die Auswahl zwischen folgenden Zahlarten: Kreditkarte, Vorkasse*, Gutschein, Giropay, Sofortüberweisung, Paypal, Paydirekt und Rechnung**. Weitere Informationen zu den einzelnen Zahlarten finden Sie unserer Übersicht „Bezahlen“. *gilt nicht für Bestellungen aus der Schweiz **nur Stammkunden mit einem Kundenkonto ab der zweiten Bestellung (nach einer abgeschlossenen Bestellung) und Institutionen in Deutschland
Was muss ich bei der Bezahlung per Vorkasse beachten?
Das Bezahlen per Vorkasse ist ganz einfach. Nach Abschluss der Bestellung versenden wir eine Bestellbestätigung an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Darin finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung, den Rechnungsbetrag sowie die Bestellnummer, die Zahlungsreferenz und unsere Kontoverbindung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Zahlungsreferenz innerhalb von sieben Tagen auf unser Konto. Sobald die Zahlung unserem Konto gutgeschrieben wurde, wird die Bestellung bearbeitet und in den Versand gegeben. Die Angabe der Zahlungsreferenz (oder alternativ der Bestellnummer) bei der Überweisung ist sehr wichtig für die Zuordnung der Zahlung. Diese Zahlart steht bei Kunden aus der Schweiz nicht zur Verfügung.
Was muss ich tun, wenn ich eine Mahnung erhalten habe?
Überweisen Sie ganz einfach den ausstehenden Betrag inklusive der Mahngebühr auf das angegebene Konto. Falls Sie die Überweisung bereits getätigt haben bevor Sie die Mahnung erhalten haben, können Sie diese ignorieren. Es kann durchaus einige Tage dauern, bis der Zahlungseingang auf unserem Konto verbucht und somit in unserem System erfasst wird. Dadurch kann es zu einer Überschneidung zwischen dem Versand der Mahnung und der Verbuchung des Zahlungseingangs kommen. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Mahnung bzw. Zahlungsstatus haben, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden.
Ist eine Erstattung der Mehrwertsteuer bei der Ausfuhr in Drittländer (Schweiz) möglich?
Eine Erstattung der Mehrwertsteuer bei der Ausfuhr ist grundsätzlich möglich. Dafür muss die Bestellung nach Deutschland geliefert werden und eigenhändig aus der EU ausgeführt werden. Damit eine Erstattung durchgeführt werden kann, muss die Original-Rechnung beim Grenzübertritt von der entsprechenden deutschen Zolldienststelle abgestempelt und damit die Ausfuhr bestätigt werden. Ein gesondertes Formular ist nicht notwendig. Als Rechnungsadresse muss in jedem Falle der entsprechende Wohnsitz im Ausland angegeben werden, damit die Ausfuhr als solche von den deutschen Zollbehörden akzeptiert wird. Nach Bestätigung der Ausfuhr muss die Original-Rechnung mit dem Original-Stempel an Echtkind gesendet werden. Die Mehrwertsteuer wird dann entsprechend der Zahlart an Sie erstattet.

Versand

Welche Versandarten kann ich auswählen?
Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands können Sie zwischen Standard- und Express-Versand* (UPS Express und UPS Express Saver) wählen. Außerdem können Sie DHL oder UPS als Wunschversanddienstleister auswählen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Übersicht „Versandinformationen und -kosten“. Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen in das EU-Ausland und in die Schweiz nur der Standardversand möglich ist. *Beim Express-Versand erfolgt keine Zustellung am Samstag
Kann ich einen bestimmten Versanddienstleister auswählen?
Sollte Ihnen eine Lieferung mit einem bestimmten Dienstleister besonders wichtig sein, können Sie neben dem Standardversand auch eine Lieferung mit einem Wunschversender auswählen. Zur Auswahl stehen DHL und UPS. Für besonders beschaffene Artikel (z.B. durch besondere Maße und/oder hohe Gewichte) bzw. besondere Lieferanschriften (z.B. Inseln) stehen unter Umständen nicht alle Versandvarianten zur Auswahl.
Warum kostet es mehr, wenn ich einen bestimmten Versanddienstleister auswähle?
Wir sind grundsätzlich darum bemüht, die Versandkosten für unsere Kunden langfristig so niedrig wie möglich zu halten – auch in Zeiten, in denen die Zustell-Unternehmen ihre Preise generell deutlich anheben. Das bedeutet für uns zusätzlich, dass wir auf möglichst schlanke Prozesse in der Versandlogistik setzen müssen, die darauf beruhen, dass wir die Pakete blockweise bearbeiten und für den Versand vorbereiten. Wenn Kunden den individuellen Wunsch äußern, dass die Bestellung mit einem bestimmten Versender verschickt werden soll, bedeutet dies für unsere Mitarbeiter in der Versandlogistik einen höheren Aufwand, da diese Bestellungen einzeln herausgefiltert, extra behandelt und außerhalb des normalen Arbeitsflusses bearbeitet werden müssen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten sind abhängig von Ihrer gewählten Versandart, den bestellten Artikeln und dem Land, in das die Bestellung geliefert wird. Die Versandkosten werden Ihnen bei der Wahl der Versandmethode verbindlich angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Übersicht „Versandinformationen und -kosten“.
Wie wird meine Bestellung verpackt?
Wir lagern und versenden alle Artikel in der Originalverpackung des Herstellers - also, so, wie wir sie vom Hersteller geliefert bekommen. Wir tun dies einerseits zum Schutz der Waren und andererseits, weil sich viele Kunden originalverpackte Waren wünschen. Unsere eigene Verpackung ist aus Überzeugung komplett plastikfrei. Wir arbeiten mit einem umweltfreundlichen Füllpapier, welches mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet ist. Unser Nassklebeband, mit dem wir die Kartons verschließen, ist ebenso aus Papier. Allgemein sind wir davon überzeugt, dass das Thema "plastikfrei leben" für uns alle wichtig ist.
Kann ich meine Bestellung an eine abweichende Lieferadresse senden lassen?
Gerne versenden wir Bestellungen an eine abweichende Lieferadresse. Diese kann im Bestellvorgang separat eingegeben werden. Lieferungen an abweichende Empfänger legen wir grundsätzlich keine Rechnungen bei, sondern nur einen Lieferschein. Wenn Sie also beispielsweise ein Geschenk an eine von Ihnen abweichende Person schicken, liegt dem Paket keine Rechnung bei. Die Rechnung wird gesondert per E-Mail an die Person versandt, die die Bestellung getätigt hat.
Kann ich meine Bestellung an eine Firmenadresse senden lassen?
Sie können Ihre Bestellung gerne auch an eine Firmenadresse liefern lassen. Geben Sie dafür ganz einfach bei der Lieferadresse die entsprechende Anschrift, den Firmennamen und gegebenenfalls den Ansprechpartner/Empfänger an.
Liegt meinem Paket eine Rechnung bei?
Grundsätzlich liegt die Rechnung allen Sendungen bei, wenn keine abweichende Lieferadresse angegeben ist. Lieferungen an abweichende Empfänger legen wir grundsätzlich keine Rechnungen bei, sondern nur einen Lieferschein. Wenn Sie also beispielsweise ein Geschenk an eine von Ihnen abweichende Person schicken, liegt dem Paket keine Rechnung bei. Die Rechnung wird gesondert per E-Mail an die Person versandt, die die Bestellung getätigt hat.
Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Es ist möglich, Pakete an eine DHL-Packstation zu senden. Während der Bestellung können Sie dazu einfach die entsprechende Option bei der Eingabe der Lieferadresse auswählen. Voraussetzung zur Nutzung dieses Services ist das Vorhandensein einer eigenen DHL-Postnummer. Die Maximalgröße für Sendungen an eine Packstation beträgt 60 x 35 x 35 cm. Sollte es bei größeren Paketen mal passieren, dass das Paket nicht in die Packstation passt, wird das Paket an eine nahegelegenen Postfiliale weitergeleitet. Häufige Fragen und Antworten zur DHL-Packstation finden Sie auch auf der Webseite von DHL.
Kann ich meine Bestellung an eine DHL-Postfiliale oder einen DHL-Paketshop liefern lassen?
Es ist möglich Ihre Bestellung an eine DHL-Postfiliale oder einen DHL-Paketshop liefern zu lassen. Voraussetzung zur Nutzung der DHL-Postfiliale als Lieferadresse ist das Vorhandensein einer eigenen DHL-Postnummer. Bitte geben Sie Ihre Postnummer bei der Lieferanschrift mit an.
Kann ich meine Lieferadresse nachträglich noch ändern?
Grundsätzlich ist eine Änderung der Lieferadresse solange möglich, bis Ihre Sendung bearbeitet wurde bzw. Ihr Paket an unseren Versanddienstleister übergeben wurde, d.h. bis Sie eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten. Melden Sie sich hierzu bitte schnellstmöglich bei unserem Kundenservice.
Können mehrere Bestellungen in einem Paket versendet werden?
Gerne versenden wir auch mehrere Bestellungen in einem Paket, solange diese noch nicht in den Versand gegeben wurden, d.h. bis Sie eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte zeitnah an unseren Kundenservice
Wann wird meine Bestellung verpackt und in den Versand gegeben?
Wir versenden taggleich an Werktagen von Montag bis Freitag bei Bestelleingang bis 13:00 Uhr (außer Vorkasse) - bei EXPRESS sogar bis 15:00 Uhr. Bestellungen, die nach 13:00/15:00 Uhr eingehen, werden am folgenden Werktag bearbeitet und in den Versand gegeben. Ausnahmen sind Maßanfertigungen, Sperrgut und besonders gekennzeichnete Artikel.
Wie lange dauert die Lieferung?
In der Regel erhalten Sie Ihr Paket 1-2 Arbeitstage nach dem Versand (innerhalb Deutschlands), wenn Sie bei Ihrer Bestellung den Standardversand auswählen. In Ausnahmefällen kann es zu Verzögerungen kommen, beispielsweise durch eine hohe Auslastung des Versanddienstleisters. Bei zeitkritischen Sendungen empfehlen wir die Versandart „UPS EXPRESS“ zu wählen, welche eine Zustellung am nächsten Arbeitstag (Montag bis Freitag) garantiert.
Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Termin liefern lassen?
Es ist leider nicht möglich einen Wunsch-Liefertermin anzugeben. Ausnahme ist hierbei der Express-Versand, bei dem die Zustellung am nächsten Werktag garantiert wird. Sie können allerdings gerne einen gewünschten Versand-Termin angeben. Wenn Sie möchten, dass Ihre Bestellung erst an einem bestimmten Tag in den Versand gehen soll, z.B. weil Sie vorher im Urlaub sind, dann können Sie dies gerne im Bestellkommentar angeben oder unseren Kundenservice kontaktieren. Falls Sie eine Zustellung zwischen Montag und Freitag (nicht Samstag) wünschen, können Sie UPS als Versanddienstleister auswählen.
In welche Länder liefert Echtkind?
Wir versenden nach Deutschland, in das gesamte EU-Ausland und in die Schweiz.Weitere Informationen finden Sie in unserer Übersicht „Versandinformationen und -kosten.
Was kann ich tun, wenn mein Paket verspätet ist?
Wenn Ihr Paket verspätet ist, bzw. es Probleme bei der Zustellung gibt, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Wir setzen uns dann gerne mit dem entsprechenden Versanddienstleister für Sie in Verbindung und kümmern uns um eine zeitnahe Zustellung.
Was kann ich tun, wenn mein Paket auf dem Transportweg beschädigt wurde?
Sollten Sie bereits bei der Zustellung feststellen, dass Ihr Paket beschädigt wurde, können Sie die Annahme verweigern. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Alternativ können Sie bei beschädigten DHL-Sendungen direkt in der Filiale eine Reklamation einreichen bzw. eine kostenfreie Abholung mit anschließender Prüfung des Schadens veranlassen. Bemerken Sie den Schaden erst nachdem Sie das Paket angenommen haben oder erfolgte die Zustellung durch Hermes oder UPS, können Sie die Sendung mit einem Retoure-Label kostenfrei an uns zurücksenden. Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall an unseren Kundenservice.

Retoure

Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?
Bei Echtkind ist es ganz einfach, nicht gewünschte Waren zurückzusenden. Dazu brauchen Sie nur ein Retoure-Label ausdrucken, auf die Rücksendung kleben und bei der entsprechenden Abgabestation abgeben. Für Kunden in Deutschland ist dieser Service kostenlos. Weitere Infos finden Sie in unsere Anleitung zur Erstellung eines Retoure-Labels. Die Kosten für die Rücksendung aus dem EU-Ausland und der Schweiz trägt der Käufer. Hier kann kein Retoure-Label über unser System erstellt werden, sondern der Kunde muss das Paket z.B. bei der Post selbst aufgeben. Wir empfehlen den versicherten Versand auszuwählen.
Kann ich Artikel aus mehreren Bestellungen in einem Paket zurücksenden?
Gerne können Sie Artikel aus unterschiedlichen Bestellungen auch in einem Paket, mit nur einem Retoure-Label an uns zurücksenden. Ein beigelegter Hinweis (bzw. eine Kopie der Rechnungen) erleichtern uns die Zuordnung Ihrer zurückgesendeten Artikel zur jeweiligen Bestellung.
An welche Adresse soll ich meine Retoure schicken?
Senden Sie Ihre Retoure innerhalb Deutschlands zurück, so können Sie ganz einfach ein Retoure-Label anhand unsere Anleitung erstellen. Die korrekte Empfänger-Adresse ist hierbei schon voreingestellt. Falls Sie Artikel aus dem EU-Ausland oder der Schweiz zurücksenden möchten, richten Sie Ihre Retoure bitte an folgende Anschrift: Echtkind GmbH Versandlager, Frauenauracher Str. 61, 91056 Erlangen, Deutschland
Wie funktioniert die Rückerstattung bei einer Retoure?
Sobald Ihre Retoure wieder wohlbehalten bei uns angekommen ist, werden wir Sie per E-Mail informieren und Ihnen den Kaufbetrag innerhalb von drei Werktagen gemäß Ihrer verwendeten Zahlart erstatten. Es ist leider nicht möglich den Betrag mit einer neuen Bestellung zu verrechnen.
Kann ich einen Artikel direkt umtauschen?
Leider ist ein direkter Umtausch nicht möglich. Um möglichst schnell einen neuen Artikel zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, den nicht gewünschten Artikel als Retoure an uns zurückzusenden und eine neue Bestellung aufzugeben.

Weitere Informationen

Kann ich bei Echtkind Gutscheine kaufen?
Selbstverständlich können Sie bei Echtkind auch Geschenkgutscheine kaufen. Diese finden Sie in unserer Gutschein-Übersicht. Unmittelbar nachdem die Bezahlung* bei uns eingegangen ist, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit dem aktivierten Gutschein als PDF. Nun können Sie entweder den Gutschein selbst ausdrucken und schön verpackt verschenken oder aber mit einem persönlichen Gruß direkt per E-Mail an den Empfänger bzw. die Empfängerin des Geschenk-Gutscheins weiterleiten. Der Gutschein kann auch direkt per E-Mail an den Empfänger gesendet werden, indem Sie als Empfänger-E-Mail direkt die Adresse des Beschenkten eintragen. *Bei Gutschein-Bestellungen stehen die Zahlarten Rechnung und Vorkasse nicht zur Verfügung.
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Der Gutschein kann direkt nach Erhalt beim Bestellvorgang zum Bezahlen benutzt werden. Dazu muss der Gutschein-Inhaber nur den Gutschein-Code im Warenkorb, bevor er zur Kasse geht, in das dafür vorgesehene Feld eingeben und die Eingabe bestätigen. Das Restguthaben wird automatisch gespeichert. Übrigens kann der Guthaben-Stand eines einmal eingegebenen Gutscheins mit dem dazugehörigen Code jederzeit über das Kundenkonto eingesehen werden. Dies ist solange möglich, bis das Guthaben aufgebraucht ist.
Wie lange sind Echtkind-Gutscheine gültig?
Echtkind-Gutscheine sind unbegrenzt gültig bis das Guthaben aufgebraucht ist.
Wie erstelle und versende ich einen Wunschzettel?
Um einen Wunschzettel anzulegen und mit anderen teilen zu können, müssen Sie sich zunächst bei Echtkind als Kunde registrieren. Über den Button „Anmelden“, den Sie ganz oben rechts auf jeder Seite finden, gelangen Sie auf die Anmelde-Seite, wo Sie Ihr persönliches Kundenkonto erstellen bzw. sich einloggen können. Über Ihr Konto können Sie jederzeit Ihren Wunschzettel einsehen und verwalten. Nun können Sie ganz einfach gewünschte Artikel auf den Wunschzettel setzen. Auf jeder Produktseite finden Sie unterhalb des Buttons „Warenkorb“ den Button „Auf den Wunschzettel“, welchen Sie anklicken können. Um jederzeit direkt auf Ihren persönlichen Wunschzettel zu gelangen, können Sie sich über den Button „Wunschzettel“ auf jeder Seite ganz oben rechts mit Ihrem Passwort einloggen. Wenn der Wunschzettel fertig gestellt ist haben Sie die Möglichkeit, diesen per E-Mail mit einer persönlichen Nachricht an Familien und Freunde zu schicken. Dazu müssen Sie lediglich in Ihrem Wunschzettel auf „Wunschzettel verteilen“ klicken und die entsprechenden E-Mail-Empfänger sowie Ihre Nachricht eintragen. In der E-Mail erscheint neben Ihrer persönlichen Notiz auch Ihr Wunschzettel mit direkt verlinkten Bildern der Produkte.
Gibt es einen Echtkind-Katalog?
Aktuell haben wir keinen Katalog in Papierform. Wir aktualisieren und erweitern konstant unser Sortiment und Angebot und haben uns in diesem Zuge bewusst gegen die Auflage eines Papierkatalogs entschieden. Ein solcher wäre in der ständigen Aktualisierung und Neuauflage sehr zeitaufwändig. Diese Zeit wollen wir lieber weiterhin in gründliche Recherche und eine konstante Suche nach den guten Kinderdingen investieren, die wir dann unseren Kunden auf der Echtkind-Homepage vorstellen. Ihnen steht aber selbstverständlich jederzeit unser digitaler "Katalog" unter www.echtkind.de zur Verfügung.
Wo finde ich weitere Informationen zum Datenschutz bei Echtkind?
Für uns ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Alle Informationen hierzu haben wir für Sie in unserer Datenschutzerklärung zusammengefasst. Bei Fragen können Sie sich gern unter datenschutz@echtkind.de an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen lassen?
Möchten Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Kann ich meine Erfahrung mit Echtkind bewerten?
Uns liegt es sehr am Herzen, dass Sie mit unseren Produkten und unserem Service zufrieden sind. Deshalb können Sie sich gerne mit Ihren Anliegen immer direkt an unseren Kundenservice wenden. Sie können Ihre Erfahrung mit Echtkind bei Trusted Shops über den Link in Ihrer Bestellbestätigung oder bei Google Kundenrezensionen bewerten. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback!
Wie kann ich mich für den Echtkind-Newsletter anmelden?
Wenn Sie immer als Erster von neuen Produkten und Sonderangeboten erfahren möchten, können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Scrollen Sie ganz einfach auf unserer Startseite nach unten, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld für die Newsletter-Anmeldung ein und klicken Sie auf den Pfeil. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich, die Bedingungen dazu stehen Ihnen hier zur Verfügung.
Gibt es einen Echtkind-Blog?
Ja, seit den ersten Stunden von Echtkind führen wir einen liebevollen Blog, in welchem Sie viel Interessantes zu unserem Unternehmen, unseren Herstellern und unseren (Lieblings-) Produkten erfahren. Hintergrundinformationen, pädagogische Themen, Betrachtungen zu Spielzeug-Tests, Vergleiche (z.B. unser großer Holztiere-Vergleich), jahreszeitlich passende Themen, Empfehlungen und Artikel unserer Echtkind-Freunde zum bunten Leben mit Kindern finden sich hier. Viel Freude beim Entdecken unter: https://echtkind.wordpress.com/
Wie erreiche ich den Echtkind-Kundenservice?
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