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FAQ - Versand

Welche Versandarten kann ich auswählen?
Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands können Sie zwischen Standard- und Express-Versand* (UPS Express und UPS Express Saver) wählen. Außerdem können Sie DHL oder UPS als Wunschversanddienstleister auswählen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Übersicht „Versandinformationen und -kosten“. Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen in das EU-Ausland und in die Schweiz nur der Standardversand möglich ist. *Beim Express-Versand erfolgt keine Zustellung am Samstag
Kann ich einen bestimmten Versanddienstleister auswählen?
Sollte Ihnen eine Lieferung mit einem bestimmten Dienstleister besonders wichtig sein, können Sie neben dem Standardversand auch eine Lieferung mit einem Wunschversender auswählen. Zur Auswahl stehen DHL und UPS. Für besonders beschaffene Artikel (z.B. durch besondere Maße und/oder hohe Gewichte) bzw. besondere Lieferanschriften (z.B. Inseln) stehen unter Umständen nicht alle Versandvarianten zur Auswahl.
Warum kostet es mehr, wenn ich einen bestimmten Versanddienstleister auswähle?
Wir sind grundsätzlich darum bemüht, die Versandkosten für unsere Kunden langfristig so niedrig wie möglich zu halten – auch in Zeiten, in denen die Zustell-Unternehmen ihre Preise generell deutlich anheben. Das bedeutet für uns zusätzlich, dass wir auf möglichst schlanke Prozesse in der Versandlogistik setzen müssen, die darauf beruhen, dass wir die Pakete blockweise bearbeiten und für den Versand vorbereiten. Wenn Kunden den individuellen Wunsch äußern, dass die Bestellung mit einem bestimmten Versender verschickt werden soll, bedeutet dies für unsere Mitarbeiter in der Versandlogistik einen höheren Aufwand, da diese Bestellungen einzeln herausgefiltert, extra behandelt und außerhalb des normalen Arbeitsflusses bearbeitet werden müssen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten sind abhängig von Ihrer gewählten Versandart, den bestellten Artikeln und dem Land, in das die Bestellung geliefert wird. Die Versandkosten werden Ihnen bei der Wahl der Versandmethode verbindlich angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Übersicht „Versandinformationen und -kosten“.
Wie wird meine Bestellung verpackt?
Wir lagern und versenden alle Artikel in der Originalverpackung des Herstellers - also, so, wie wir sie vom Hersteller geliefert bekommen. Wir tun dies einerseits zum Schutz der Waren und andererseits, weil sich viele Kunden originalverpackte Waren wünschen. Unsere eigene Verpackung ist aus Überzeugung komplett plastikfrei. Wir arbeiten mit einem umweltfreundlichen Füllpapier, welches mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet ist. Unser Nassklebeband, mit dem wir die Kartons verschließen, ist ebenso aus Papier. Allgemein sind wir davon überzeugt, dass das Thema "plastikfrei leben" für uns alle wichtig ist.
Kann ich meine Bestellung an eine abweichende Lieferadresse senden lassen?
Gerne versenden wir Bestellungen an eine abweichende Lieferadresse. Diese kann im Bestellvorgang separat eingegeben werden. Lieferungen an abweichende Empfänger legen wir grundsätzlich keine Rechnungen bei, sondern nur einen Lieferschein. Wenn Sie also beispielsweise ein Geschenk an eine von Ihnen abweichende Person schicken, liegt dem Paket keine Rechnung bei. Die Rechnung wird gesondert per E-Mail an die Person versandt, die die Bestellung getätigt hat.
Kann ich meine Bestellung an eine Firmenadresse senden lassen?
Sie können Ihre Bestellung gerne auch an eine Firmenadresse liefern lassen. Geben Sie dafür ganz einfach bei der Lieferadresse die entsprechende Anschrift, den Firmennamen und gegebenenfalls den Ansprechpartner/Empfänger an.
Liegt meinem Paket eine Rechnung bei?
Grundsätzlich liegt die Rechnung allen Sendungen bei, wenn keine abweichende Lieferadresse angegeben ist. Lieferungen an abweichende Empfänger legen wir grundsätzlich keine Rechnungen bei, sondern nur einen Lieferschein. Wenn Sie also beispielsweise ein Geschenk an eine von Ihnen abweichende Person schicken, liegt dem Paket keine Rechnung bei. Die Rechnung wird gesondert per E-Mail an die Person versandt, die die Bestellung getätigt hat.
Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Es ist möglich, Pakete an eine DHL-Packstation zu senden. Während der Bestellung können Sie dazu einfach die entsprechende Option bei der Eingabe der Lieferadresse auswählen. Voraussetzung zur Nutzung dieses Services ist das Vorhandensein einer eigenen DHL-Postnummer. Die Maximalgröße für Sendungen an eine Packstation beträgt 60 x 35 x 35 cm. Sollte es bei größeren Paketen mal passieren, dass das Paket nicht in die Packstation passt, wird das Paket an eine nahegelegenen Postfiliale weitergeleitet. Häufige Fragen und Antworten zur DHL-Packstation finden Sie auch auf der Webseite von DHL.
Kann ich meine Bestellung an eine DHL-Postfiliale oder einen DHL-Paketshop liefern lassen?
Es ist möglich Ihre Bestellung an eine DHL-Postfiliale oder einen DHL-Paketshop liefern zu lassen. Voraussetzung zur Nutzung der DHL-Postfiliale als Lieferadresse ist das Vorhandensein einer eigenen DHL-Postnummer. Bitte geben Sie Ihre Postnummer bei der Lieferanschrift mit an.
Kann ich meine Lieferadresse nachträglich noch ändern?
Grundsätzlich ist eine Änderung der Lieferadresse solange möglich, bis Ihre Sendung bearbeitet wurde bzw. Ihr Paket an unseren Versanddienstleister übergeben wurde, d.h. bis Sie eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten. Melden Sie sich hierzu bitte schnellstmöglich bei unserem Kundenservice.
Können mehrere Bestellungen in einem Paket versendet werden?
Gerne versenden wir auch mehrere Bestellungen in einem Paket, solange diese noch nicht in den Versand gegeben wurden, d.h. bis Sie eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte zeitnah an unseren Kundenservice
Wann wird meine Bestellung verpackt und in den Versand gegeben?
Wir versenden taggleich an Werktagen von Montag bis Freitag bei Bestelleingang bis 13:00 Uhr (außer Vorkasse) - bei EXPRESS sogar bis 15:00 Uhr. Bestellungen, die nach 13:00/15:00 Uhr eingehen, werden am folgenden Werktag bearbeitet und in den Versand gegeben. Ausnahmen sind Maßanfertigungen, Sperrgut und besonders gekennzeichnete Artikel.
Wie lange dauert die Lieferung?
In der Regel erhalten Sie Ihr Paket 1-2 Arbeitstage nach dem Versand (innerhalb Deutschlands), wenn Sie bei Ihrer Bestellung den Standardversand auswählen. In Ausnahmefällen kann es zu Verzögerungen kommen, beispielsweise durch eine hohe Auslastung des Versanddienstleisters. Bei zeitkritischen Sendungen empfehlen wir die Versandart „UPS EXPRESS“ zu wählen, welche eine Zustellung am nächsten Arbeitstag (Montag bis Freitag) garantiert.
Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Termin liefern lassen?
Es ist leider nicht möglich einen Wunsch-Liefertermin anzugeben. Ausnahme ist hierbei der Express-Versand, bei dem die Zustellung am nächsten Werktag garantiert wird. Sie können allerdings gerne einen gewünschten Versand-Termin angeben. Wenn Sie möchten, dass Ihre Bestellung erst an einem bestimmten Tag in den Versand gehen soll, z.B. weil Sie vorher im Urlaub sind, dann können Sie dies gerne im Bestellkommentar angeben oder unseren Kundenservice kontaktieren. Falls Sie eine Zustellung zwischen Montag und Freitag (nicht Samstag) wünschen, können Sie UPS als Versanddienstleister auswählen.
In welche Länder liefert Echtkind?
Wir versenden nach Deutschland, in das gesamte EU-Ausland und in die Schweiz.Weitere Informationen finden Sie in unserer Übersicht „Versandinformationen und -kosten.
Was kann ich tun, wenn mein Paket verspätet ist?
Wenn Ihr Paket verspätet ist, bzw. es Probleme bei der Zustellung gibt, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Wir setzen uns dann gerne mit dem entsprechenden Versanddienstleister für Sie in Verbindung und kümmern uns um eine zeitnahe Zustellung.
Was kann ich tun, wenn mein Paket auf dem Transportweg beschädigt wurde?
Sollten Sie bereits bei der Zustellung feststellen, dass Ihr Paket beschädigt wurde, können Sie die Annahme verweigern. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Alternativ können Sie bei beschädigten DHL-Sendungen direkt in der Filiale eine Reklamation einreichen bzw. eine kostenfreie Abholung mit anschließender Prüfung des Schadens veranlassen. Bemerken Sie den Schaden erst nachdem Sie das Paket angenommen haben oder erfolgte die Zustellung durch Hermes oder UPS, können Sie die Sendung mit einem Retoure-Label kostenfrei an uns zurücksenden. Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall an unseren Kundenservice.