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FAQ - Bestellung

Wie gehe ich bei meiner Bestellung vor?
In unserer Bestell-Anleitung werden Sie Schritt-für-Schritt durch den Bestellvorgang geführt. Bei Fragen können Sie sich selbstverständlich gerne an unseren Kundenservice wenden.
Wie erstelle ich ein Kundenkonto?
Über unser Anmeldeformular können Sie ganz einfach ein neues Kundenkonto einrichten. Geben Sie hierzu Ihre Daten ein (Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet), legen Sie ein Passwort fest und füllen Sie die Sicherheitsabfrage mit den abgebildeten Zahlen bzw. Buchstaben aus. Anschließend müssen Sie nur noch auf den Button „Ja, ich möchte ein Kundenkonto anlegen“ klicken. Im Anschluss wird eine automatische Bestätigung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
Welche Vorteile habe ich durch die Erstellung eines Kundenkontos?
Ein Kundenkonto bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Ab Ihrer zweiten Bestellung wird für unsere Kunden in Deutschland der Rechnungskauf als Zahlart in Ihrem Kundenkonto freigeschaltet. Außerdem können Sie Ihren Einkauf schneller abschließen, da Ihre Daten uns bereits zur Verfügung stehen und nicht erneut eingegeben werden müssen. Sie können zudem jederzeit den Status Ihrer Bestellungen sowie eine Übersicht Ihrer vergangenen Bestellungen ansehen und mehrere Adressen verwalten, z.B. für Lieferungen an Familienmitglieder und Freunde. Des Weiteren können Sie Ihren individuellen Wunschzettel, etwa zur Geburt oder zum Geburtstag Ihres Kindes erstellen und an Familie und Freunde verschicken. In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit Ihre hinterlegten Daten und Ihr persönliches Passwort ändern.
Was kann ich tun, wenn ich die Login-Daten zu meinem Kundenkonto vergessen habe?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie beim Login ganz einfach auf „Passwort vergessen?“ klicken. Anschließend müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse angeben und die Zahlen bzw. Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage in das entsprechende Feld eingeben und auf „Abschicken“ klicken. Sie erhalten kurz darauf einen Link per E-Mail, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Gerne hilft Ihnen diesbezüglich auch unser Kundenservice weiter.
Kann ich auch ohne Kundenkonto bestellen?
Sie können bei Echtkind selbstverständlich auch ohne ein Kundenkonto anzulegen eine Bestellung aufgeben. Legen Sie dazu die gewünschten Artikel in den Warenkorb und klicken Sie auf den Button „zur Kasse“. Anschließend wählen Sie den Punkt „Ohne Anmeldung als Gast zur Kasse gehen“ aus. Nun können Sie den Bestellvorgang fortsetzen.
Sind Artikel in meinem Warenkorb bereits für mich reserviert?
Leider können wir Artikel, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben, nicht für Sie reservieren. Diese werden erst nach Abschluss der Bestellung fest für Sie in unserem System verbucht.
Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?
Gerne können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch oder per E-Mail bei uns aufgeben. Kontaktieren Sie hierfür ganz einfach unseren Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass hierbei nur eine Zahlung per Vorauskasse möglich ist. Unseren Stammkunden – Kunden innerhalb Deutschlands, die ein Kundenkonto bei uns eingerichtet haben und bereits mindestens eine Bestellung komplett getätigt und abgewickelt haben – sowie Institutionen in Deutschland können wir zudem den Rechnungskauf anbieten.
Kann ich meine bestellten Artikel als Geschenk verpacken lassen?
Wir bieten die Geschenkverpackung für fast alle Artikel aus unserem Sortiment an. Manche Artikel – wie zum Beispiel Bücher - lassen sich ganz leicht verpacken. Andere, individuell geformte Artikel – wie zum Beispiel Kuscheltiere oder Puppen – betten wir mit Seidenpapier in einen weißen Karton und verpacken diesen mit unserem Geschenkpapier. Die Option „Geschenkverpackung“ bzw. „Geschenkverpackung + Kartengruß“ können Sie direkt im Artikel auswählen bevor Sie diesen in den Einkaufswagen legen. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Übersicht "Schenken mit Echtkind".
Warum ist bei meinem gewählten Artikel keine Geschenkverpackung möglich?
Es gibt nur wenige Artikel, für die wir keine Geschenkverpackung anbieten. Der Grund dafür ist, dass die Artikel ganz einfach zu groß oder unförmig sind bzw. in keinen unserer Geschenk-Kartons passen. Dadurch ist es sehr schwer, sie schön und ordentlich zu verpacken. Für diese Artikel ist grundsätzlich keine Geschenkverpackung auswählbar.
Kann ich meinem Geschenk eine Grußkarte beilegen?
Sie können neben der Geschenkverpackung auch die Option der „Geschenkverpackung mit Grußkarte“ auswählen. Ihren individuellen Text für den Kartengruß können Sie im Check-Out kurz vor Abschluss des Kaufes unterhalb der Auswahl der Versandart eingeben. Diesen übertragen wir handschriftlich auf eine liebevoll ausgewählte Karte. Sollten wir keinen Text übermittelt bekommen, beschriften wir die Grußkarte folgendermaßen: "Mit den besten Wünschen von (Name der schenkenden Person)".
Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Eine Stornierung oder Änderung ist bei Vorkasse-Bestellungen möglich, die noch nicht bezahlt sind. Bei allen anderen Bestellungen/Zahlarten ist eine Änderung leider oft nicht mehr möglich. Dies hängt damit zusammen, dass wir Bestelleingänge in aller Regel sehr schnell bearbeiten. Sobald ein Paket für den Versand vorbereitet ist sind Änderungen im Grundsatz nicht mehr möglich. Sollten Sie eine Änderung oder Stornierung vornehmen wollen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei unserem Kundenservice.
Was passiert nach dem Absenden der Bestellung?
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie innerhalb von ca. 15 Minuten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ihre Bestellung wird im Anschluss an den Bestelleingang (ausgenommen Vorkasse) bearbeitet, liebevoll gepackt und in den Versand gegeben. Bestellungen mit Standardversand, die uns bis 13.00 Uhr an Werktagen (Montag bis Freitag) erreichen, werden taggleich von uns in den Versand gegeben. Sie erhalten dazu separat eine Versandbestätigung per Email mit einer Tracking Nummer bzw. einem Link zur Sendungsverfolgung. Mit Hilfe derer können Sie den aktuellen Status Ihrer Sendung beobachten sowie die voraussichtliche Zustellung in Erfahrung bringen.
Was kann ich tun, wenn ich keine Bestellbestätigung erhalten habe?
Sollten Sie nach Abschluss der Bestellung keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, gibt es dafür zum Beispiel folgende Gründe: Die Bestätigungsmail ist im SPAM-Ordner gelandet, die E-Mail-Adresse, die bei der Bestellung eingegeben wurde, ist nicht korrekt oder die Bestellung wurde nicht übermittelt. Wenn Sie die Bestellbestätigung auch im SPAM-Ordner nicht finden können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.