Meine erste Sternkarte

von Justina Engelmann

Für Kinder ist es ein spannendes und außergewöhnliches Abenteuer an einem Abend lange aufbleiben zu dürfen und sich mit dem gepackten Rucksack auf den Weg zu machen, um den Sternenhimmel zu beobachten. Die Sternkarte von Kosmos ist dabei ein nützlicher Begleiter, um sich am Abendhimmel zu orientieren und die dort ansässigen Sternenbilder zu bestimmen. Dazu richtet man die Karte ganz einfach aus und dreht an der Scheibe, bis der aktuelle Monat und die entsprechende Uhrzeit eingestellt sind. Vielleicht findet Ihr gemeinsam den großen Wagen. Dieses Sternenbild befindet sich ganzjährlich am Nachthimmel und kann selbst von einem ungeübten Auge leicht entdeckt werden. Das Sternbild Orion ist ebenso schön und auffällig, in der nördlichen Hemisphäre erscheint es allerdings nur von Dezember bis Mai am Himmel.

Die nächtliche Dunkelheit kann den Forscherdrang unserer kleinen Astronominnen und Astronomen glücklicherweise nicht trüben, denn die Sternenkarte leuchtet bei Nacht! Somit eignet sie sich hervorragend für eine Expedition in die Natur. Auf der Innenseite des Klappkartons finden sich nützliche Tipps und eine fachkundige, kindgerechte Anleitung. Wenn man sein kuschelig warmes Bettchen jedoch für einen Abend nicht verlassen möchte, können die Änderungen des Sternenhimmels auch von diesem kleinen Mikrokosmos aus verfolgt werden. Empfohlen wird die Sternkarte für Kinder ab ca. 8 Jahren.

VersandkostenfreiIn Deutschland hergestellt

1. Auflage 2016

Während Kinder in den ersten sieben Jahren ihres Lebens die Welt um sich herum mit Staunen und Freude erleben, beginnen Kinder ab dem Schuleintritt zusehends damit, diese Welt zu befragen. Der Wille zum Entdecken, zum Verstehen und zum Erforschen wird nach und nach erweckt. Und es ist schön, wenn der große Wissensdurst und die offene Neugier der Kinder pädagogisch begleitet wird und ihnen die Möglichkeit gegeben wird, dem nachzugehen.